Skip navigation

Essay Competitions

Essay Competition bedeutet Aufsatzwettbewerb. Dieser Wettbewerb ist der universitären Ausbildung in Deutschland noch am nächsten, denn man muss eine wissenschaftliche Abhandlung über ein vorgegebenes Thema verfassen. Der größte Unterschied zur bekannten juristischen Hausarbeit: Es winken Preise! Das können Praktika, Sach- oder Geldpreise oder auch eine Veröffentlichung der Arbeit in juristischen Fachblättern sein.

Auf internationaler Ebene sind Essay Competitions sehr beliebt und auch bilaterale Competitions sind möglich, um den internationalen Austausch noch mehr zu fördern.

In Deutschland wird inzwischen regelmäßig im Rahmen des Fokusmonats eine nationale Essay Competition ausgeschrieben. Zu gewinnen gibt es dabei die Veröffentlichung des Siegeressays in der JuS.